Wer eine günstige Alternativ zum VMware-ESX-Server sucht, der sollte sich den Citrix Xen Server näher betrachten.
Bei diesem Produkt wird die kostenlose Version virtualisierung Xen genutzt und durch Citrix ein bisschen aufgepeppt und erweitert.
Die Installation des Servers ist innerhalb von 10 Minuten möglich, wobei ähnlich wie beim ESX-Server alles auf einem Linux-Betriebssystem aufbaut. In der Enterprise-Version können virtuelle Server auch während des Betriebs von einem Host auf einen Anderen kopiert werden (XenMotion live migration). Außerdem können mit dem Xen-Server sehr einfach Ressourcen wie SAN, usw. hinzugefügt werden.
Bei dem XenServer wird in folgende Versionen unterschieden
- Enterprise
- Standard
- Express
Mehr Informationen und der Download sind auf dieser Seite zu finden:
Ja habe mich in den letzen Tagen intensiver mit dieser Materie beschäftigt.
Der ESX ist teurer und Leistungsschwächer wie Xen. den im vergleich zum ESX simuliert Xen die Hardware nicht er nutzt sie und kann somit eine viel größere Performance bieten. Bisher laufen allerdings keine windows Produkte und Xen.
Sicherlich laufen mit Citrix Xen Windows-Produkte.
Wäre ja auch ein unding wenn dies nicht funktionieren würde.
Der Host basiert nur auf einem Linux-Betriebssystem.
Also dass ESX leistungsschwächer als XEN ist, halte ich für ein Gerücht. Es mag sicherlich einige Anwendungsfälle geben, in denen Xen vor ESX liegt, aber was die allgemeine Performance, den Enterprise-Gedanken und die Verwaltung angeht (hier zählt auch das drumrum, also ACE, Provisionierung, etc), ist ESX meiner Meinung schon noch auf Platz 1.