Um Anwendungen auf dem heimischen Rechner zu testen ohne das das Betriebssystem später neu Installiert werden muss, weil sich die Software so in das System eingenistet hat empfiehlt es sich diese virtuell zu installieren.
Für dieses Zweck bietet sich die kostenlose Software Altiris Software Virtualization Solution des Herstellers Altiris an.
Anders als bei herkömmlicher Software zum Einrichten von virtuellen System wie VMWare oder Microsoft VirtualPC wird mit der Software „Altiris Software Virtualization Solution“ auf einer anderen Schicht gearbeitet.
Es wird nicht das komplette Betriebssystem virtualisiert, sondern die dort installierte Software, wodurch die Programme vom Betriebssystem abgekoppelt werden.
Dieses Prinzip kann quasi wie eine virtuelle Maschine für jede Anwendung betrachtet werden, wobei das benötigte Umfeld für die virtuelle Software durch Software Virtualization Solution bereitgestellt wird. Dies geschieht, indem die Altiris-Software einen speziellen Treiber zwischen Betriebssystem und Anwendung einrichtet, der festlegt, ob Systemdateien verändert werden oder die die Änderungen nur virtuell geschehen.
Wenn die Dateien virtuell gespeichert werden, täuscht Altiris das installierte Programm, indem alle Zugriffe auf einen anderen Ordner umgeleitet werden.
Das Programm wie auch das Betriebssystem hingegen bekommt von dieser
Umleitung nichts mit.
Die kostenlos Version für den persönlichen Gebrauch besitzt zudem eine riesige (Juice) Community und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: